[Pressemitteilung vom 13. Juni 1998]

120 Jahre Corps Suevia-Straßburg zu Marburg

Am Freitag, den 19. Juni und Samstag, den 20. Juni 1998, feiert das Corps Suevia-Straßburg zu Marburg sein 120. Stiftungsfest. Das am 25. Februar 1878 in Straßburg im Elsaß gegründete Corps, das nach dem ersten Weltkrieg ein neunjähriges Intermezzo in Münster / Westfalen einlegte und nun seit über 70 Jahren in Marburg ansässig ist, feiert mit vielen Mitgliedern des Corps, ihren Verwandten sowie Freundinnen und Freunden ein Wiedersehen mit ihrer Musenstadt und der Alma mater philippina. Mit Recht ist dieser Bund stolz auf seine Vergangenheit, auf seine seit 1928 bestehende Verbindung zur Universität Marburg und zur Stadt Marburg. Als politisch unabhängige und konfessionell ungebundene Studentenverbindung, begehen Aktive und Alte Herren aller Fachbereiche und Nationalitäten das 120-jährige Bestehen ihrer Verbindung, die es in dieser Form seit 200 Jahren gibt. Das Toleranzprinzip - im Paragraph 1 der Konstitution festgeschrieben - das es erlaubt auch Nichtdeutsche und Zivildienstleistende aufzunehmen, feiert damit ebenfalls 120 Jahre Bestand durch alle geschichtlichen Stürme und Anfeindungen der Zeit hindurch. Das Bewußtsein, niemanden in seinem religiösen Bekenntnis und seiner wissenschaftlichen oder politischen Überzeugung zu beeinflussen, findet stolz Ausdruck, unter anderem im feierlichen Kommers und großem Stiftungsfestball. Dies insbesondere in einer Phase, in der die Atmosphäre gegenüber Korporationen immer vergifteter wird, durch Menschen die Toleranz, alternative Lebens- und Bildungsentwürfe einfordern und diese doch nicht bereit sind zu gewähren, wie es die Auseinandersetzungen um den Marburger Marktfrühschoppen der letzten Jahre zeigt.