Oh, wie peinlich. Psychologie der kleinen Mißgeschicke - Buch des Monats Oktober 2002

Das Buch des Monats Oktober 2002:

BUECHER OHNE LAMENTO SIND GUTE RATGEBER!

Oh, wie peinlich. Psychologie der kleinen Mißgeschicke.

Taschenbuch
206 Seiten rororo Sachbuch, Reinbek bei Hamburg 1999.; ISBN: 3499606313

von Artel, Ann-Christin und Derksen, Bettina

Oh, wie [selbst)erklärend!

 

Ein sehr schönes und gut geschriebenes Buch aus den Untiefen der "Helfer"-Literatur! Anhand exemplarischer öffentlicher und privater Fallbeispiele, wird Peinlichkeit - im Rahmen individueller und anerzogen-kulturimmanenter Bezüge - dargestellt.

Klingt langweilig und nach Wissenschaftsjargon - ist es aber nicht! Hilfreich für die Anhänger des "Sozialkaters". Die beiden Autorinnen wissen vowon sie schreiben, tun dies mit einer amüsant-nachvollziehbaren "Schreibe" und so wird das Buch, nicht zuletzt ob seiner 100-Prozent-in's-Schwarze-treffend!-Beispiele, ein Gewinn. Nebenbei erfährt man, ganz und gar ohne moralinsauren Zeigefinger und in's Ethnologische abdriftend, einige ganz passable Erklärungsansätze für die sozio-kulturellen Zusammenhänge, warum man / frau "etwas peinlich" findet.

Es gilt stets: BÜCHER OHNE LAMENTO SIND GUTE RATGEBER! Und es werden auch noch Auswege aus peinlichem Verhalten aufgewiesen [wer's braucht ;o)) ] und eine Typisierung der Peinlichkeitscharaktere versucht. Immer mit einem Lächeln im Knopfloch, immer gut.

Heiko Schomberg, 29. Oktober 2002

>>>>zurück<<<<

[www.heiko-schomberg.de/buchempfehlungen.htm]
[Schombergs Wunschzettel bei Amazon]