Die Lage nach dem Spiel gegen TeBe Berlin

Man kann nicht immer am Bökelberg sein und informiert sich durch die krude Mischung aus HR1 (bringen Halbzeitergebnisse der Regionalliga Süd und Oberliga Hessen) und ständiges aktualisieren und reloaden der Ticker-Seite von Sport1. Jajaja - Fußball ist ein wirklich teures Hobby. Und wie ist es zu erklären, daß man mit einem schwarzen T-Shirt - dem Repro des 1960er Pokalsieg-Leibchens - vor dem Rechner sitzt? O.K. - wir haben 4:2 gewonnen, werde mir gleich das Spiel auf DSF (das schlimme Kürzel!) anschauen und überlege, wie kurios die bisherige Saison war. Jetzt hat man 44 Punkte - noch ein Punkt Abstand, es war wohl richtig, sicherheitshalber eine Karte für das Spiel in Nürnberg zu besorgen - die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt - doch wohl eher um eine Saisonabschiedsfeier zu begehen; der Aufstieg findet wohl ohne uns statt. Leider. Doch der Grund für ein weiteres Jahr zwote Liga liegt nicht in den ersten vier Spielen, sondern in der magelhaften Chancenauswertung einiger Begegnungen, die dann UNENTSCHIEDEN genannt wurden. Auch gibt es einige Unparteiische in der Lehrphase, die nicht zwingend für Borussia pfiffen. Nicht mehr zu ändern; "vergossenes Bier kann man nicht mehr trinken", wie der semiunterhaltsame Hesse sagt. Sollten jedoch tausend glücklich Faktoren zusammenkommen, der Beginn wurde heute mit drei Punkten gegen die Homunculus-Klon-Truppe aus Berlin gemacht - und Borussia steht auf Rang drei, werde ich mich beim DFB nicht für einen Nichtaufstieg aussprechen.

Morgen soll Karlsruhe zeigen, daß sie sich mit Würde aus der zweiten Liga verabschieden wollen, sollen und wie ginge dies besser als mit einem Sieg gegen Energie Cottbus? Sie sind es auch ihren Anhängern schuldig! Ein Sieg wäre genau das Zeichen daß ich wünsche...;-)

Viel ernster wiegt die Frage nach dem "WIE GEHT ES WEITER IM JUBILÄUMSJAHR"! Wir müssen uns wohl - realistisch betrachtet - auf eine weitere Saison Kultliga einstellen. Zweckpessimismus hin oder her: Die Absteiger aus der ersten Liga sowie Saarbrücken als Traditionsverein werden diese bereichern. Aber Ulm-light, SSV Reutlingen?! Union Berlin. Hmmh. Wilhelmshaven?. Tja - eigentlich könnte Eintracht Braunschweig mal wieder kommen. Unterm Strich bleibt: Die Ausgeglichenheit und Spannung der stärksten und prestigeträchtigsten zweiten Liga aller Zeiten sind im nächsten Jahr vorbei. Die Gefahr besteht - ich lasse mich hier gerne widerlegen - daß wir Borussenanhänger nicht so erstklassig auftreten werden wie in dieser Saison, weil das Begeisterungspotential aufgebraucht sein wird.

Und denoch haben wir wieder mal Geschichte geschrieben. Bis dato zehn ausverkaufte Fremdarenen, unsere Supporter, der Schnitt, toll. Wird man dies alles in einem zweiten Jahr Unterhaus wiederholen können?!?!

Die Zukunft wird's weisen und rechnerisch ist immer noch alles drin, ich werde mir bei den Waldhofbuben - die niemand mehr unterschätzt - die Seele aus dem Leib schreien, hoffen, bangen, Tabellenszenarien durchspielen und im Frankenlande eine sehr interessante Saison ausklingen lassen. Man darf nämlich nicht vergessen: Im August / September 1999 haben einige schon Orte wie Ahlen, Verl, Münster etc im Blick gehabt, siehe damaligen Kommentar. Außerdem: Wie nah war der KSC im Mai 1999 nach schlechtem Beginn an der Tür zum Oberhaus und wo stehen sie jetzt?!?!

Resümierend läßt sich dem ganzen auch etwas abgewinnen. Man konnte sein Trashwissen erweitern und vertiefen. Es war für überzeugten Fohlenfan eine interessante Erfahrung, die Stadien und Aufstellungen von Mannschaften zu kennen und kennenzulernen, von deren Existenz man vor anderthalb Jahren noch nichts wußte. Grenzwertige Erlebnisse wie das rassige 0:0 im Schneeregen beim FSV. Auch das muß man mitgemacht haben. Haben im letzten Jahr eigentlich bei uns die Schals so schnell wie im Westfalenstadion gebrannt?!?!

Eine ganz andere Geschichte:

Forza Borussia versus "Manu' raus"! Wenn die Fans gewußt hätten, was Sie sich selbst mit diesem Sprechgesang bloß angetan haben! Es ist zutiefst erschütternd! Die Sache mit Zlatko und all den anderen Mutanten, die in letzter Zeit in Stadien - gottseidank nicht nur an den Bökelberg - geschleppt werden, z. B. Herr Müller-Wohlfarth (Sehr lustig, Herr Schmidt! Loddar lebt von der Wohlfarth), äh, Jürgen Drews, kommentiere ich nicht mehr. Warum bloß hält sich hartnäcking das Marketinggerücht, daß ALLE FUSSBALLFANS GRENZDEBILE GEWOHNHEITSBIERTRINKER sind, und man ihnen jeden SCHEISS vorsetzten kann. Hey Marketingleute, und ich kenne Euch zu genüge: FEVER PITCH lesen, eventuell verstehen, erklären lassen und dann nicht mehr so einen Scheißdreck in die Arenen bringen. Gegebenfalls mal ein Kreisliga-B-Spiel von der Güteklasse VfB Marburg IV gegen Türk Stadtallendorf besuchen. Oder 1. FC Mönchengladbach III gegen SV Rheydt 08 II. Ich gehe doch auch ins Stadion, um Kulturpessimismus für neunzig bis hundertzwanzig Minuten zu vergessen.....

Frohe Ostern!

Heiko Schomberg.

zurück